Das Motiv der sich umarmenden Liebenden, umgeben von farbenfrohen Sträußen oder sogar Blumenfeldern, wie im vorliegenden Werk, behandelte der Künstler ab den 1920er Jahren bis in sein Spätwerk in den 1970er Jahren. Es wird angenommen, daß das dargestellte Paar Chagall selbst und seine geliebte erste Frau Bella sind, die 1944 starb, aber für immer seine große Liebe blieb.
Das vorliegende Werk ist ein wunderbares, frühes Beispiel dieses wiederkehrenden Motivs, in leuchtenden Farben dargestellt und mit einem Engel, der am oberen linken Bildrand schwebt und das Paar zu segnen scheint.
Als Chagall aus seiner Heimatstadt Vitebsk nach Frankreich kam, beeindruckte ihn der Charme französischer Blumen. Chagall sagte einmal, wenn er einen Blumenstrauß male, sei es als male er eine Landschaft. Hier ist Chagalls meisterliche Anwendung der Farbe – die intensiven Rottöne des Kleides der Frau, die tiefen Blauschattierungen des Diwans and die warmen, leuchtenden Grün-, Rot-, Pink- und Blautöne der Blumen und als Kontrast der weiß schimmernde Engel, besonders wirkungsvoll.