Chadwick begann 1955 mit der Erforschung des Motivs des Tieres als Thema, das in der Gruppe der „Beasts“ ikonisch für sein Schaffen werden sollte. Anfang des Jahres hatte er Mykonos und Delos besucht und dort die antiken Überreste der berühmten Löwenallee von Delos aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. gesehen. Die bedrohliche Haltung der Tierfiguren und ihre verwitterten Formen inspirierten ihn zu den ersten „Beasts“.
Chadwick schuf hier eine archetypische Form eines nicht genauer benennbaren Tieres, das als Inbegriff der lebenden Kreatur zu verstehen ist. Der Aufbau der Skulptur aus stereometrischen Grundformen, die ein Liniengerüst zur Grundlage haben, leitet sich aus Chadwicks Ausbildung als Architekt her und ist ein Erbe des Konstruktivismus.
Die auf diese Weise spürbare filigrane Struktur wird durch den Kontrast des gespannten massigen Leibes und die schmalen Beine, auf denen die Gestalt ruht, noch verstärkt. Dies macht den besonderen dynamischen Ausdruck der Skulptur aus und erzeugt eine irritierende Zweideutigkeit. Denn die Anmutung von Kraft und Schwere wird andererseits mit einer Art Leichtigkeit konfrontiert, wodurch Chadwick ein Wechselspiel zwischen Stabilität und Labilität inszeniert.