Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Emil Nolde

Nolde, Schleswig 1867 - 1956 Seebüll

Künstlerinfo

Teilen

Wussten Sie schon?

Nolde und seine Frau kamen mit jedem gut aus – nur mit ihrem Nachbarn auf Alsen nicht. „...in seinem Brunnen schwamm ein totes Huhn und von der Dunggrube rieselte die Jauche in den Brunnen hinunter. Dieser Brunnen war auch unser Brunnen. Wenn wir an seinem Hause vorbeigingen, öffnete er ganz leise die Tür und sein kleiner Hund, das Biest, stürzte lautlos huschend auf uns zu, Kleid und Hose verreißend. [...] Mit der Wünschelrute suchend fanden wir Wasser und gruben unseren eigenen Brunnen“.

Emil Nolde und Galerie Thomas

Emil Nolde ist seit Beginn der 1980er Jahre – als Raimund Thomas die legendäre „Sammlung Rheingarten“ erwerben konnte – einer der Künstler, die einen festen Platz im Programm der Galerie haben. Seine brillanten Malereien und Aquarelle wurden 2012 in einer Ausstellung gezeigt, die von einem Katalog begleitet wurde. 2017 gab die Galerie Thomas den Katalog „9 x Nolde“ mit neun Aquarellen heraus und stellte Noldes hervorragende Druckgraphiken 2019 im Katalog „Emil Nolde 12 x Graphik“ vor. In der Katalogreihe „Meisterwerke“ konnte die Galerie herausragende Ölgemälde des vielseitigen Künstlers mit umfangreichem Text- und Photomaterial präsentieren, wie „Herbstmeer“ von 1910, „Palmen am Strand“ von 1915 und „Kinder Sommerfreude“ von 1924.

Video

Nolde Ausschnitt Petersen

Emil Nolde • Landschaft Petersen II

  • Meisterwerke VII

    Meisterwerke VII

    2020

  • Emil Nolde

    Emil Nolde • 12x Graphik

    2018

    PDF Download

  • Emil Nolde

    9x Emil Nolde

    2017

  • MWV

    Meisterwerke V

    2015

    PDF Download

  • Emil Nolde

    Emil Nolde

    2012

    PDF Download

  • Meisterwerke IV

    Meisterwerke IV

    2008

    PDF Download

  • Meisterwerke III

    Meisterwerke III

    2007

    PDF Download

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen