Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Emil Nolde I Blumenaquarelle

Emil Nolde - Dahlien und Wein

Als farbigen, blühenden Gruß mitten in der winterlichen Vorweihnachtszeit möchten wir Ihnen drei Blumenaquarelle von Emil Nolde nahebringen, die ganz im Sinne des Ausspruchs des Künstlers für den Kern seines Schaffens stehen.

Die Blumenaquarelle beginnen um 1918 und begleiten Emil Noldes Werk in fast ununterbrochener Folge bis in die letzten Jahre vor seinem Tod. Kein Thema kam seiner Farbenphantasie so entgegen und ließ ihm so viel Freiheit wie das Bild blühender Blumen. Als gleichsam "abstrakte" Bilder konnte er darin seine Vorstellung von der Musikalität und der absoluten Wirkung der Farben verwirklichen, ohne die Verbindung an die Natur zu verlieren, die immer Voraussetzung seines Schaffens war.

In diesem Sinne hoffen wir, dass sich der Kunstgenuss und die Vorfreude auf die bald wieder länger werdenden Tage und den Frühling mit seinen blühenden Farben mithilfe von Noldes meisterhaften Aquarellen auch bei Ihnen verbinden und einen willkommenen Kontrapunkt zur dunklen Jahreszeit darstellen mögen.

Teilen

"Ich wollte im Malen immer gern, dass die Farben durch mich als Maler auf der Leinwand sich so folgerichtig auswirkten, wie die Natur selbst ihre Gebilde schafft, wie Erz und Kristallisierungen sich bilden, wie Moos und Algen wachsen, wie unter den Strahlen der Sonne die Blume sich entfalten und blühen muss." - Emil Nolde