Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Happy Birthday Peter Halley!

Peter Halley - 2009

Für die Galerie Thomas ist es eine Ehre und eine große Freude, Peter Halley zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren!

Peter Halleys Werk zählt zu den interessantesten, intelligentesten und originellsten Positionen der zeitgenössischen Malerei. Seine Bilder zeichnen sich durch Geometrie, kräftige Farben und strenge Komposition aus. Sie können als Kritik an einer Gesellschaft gelesen werden, die zunehmend von Kommunikations-, Versorgungs- und Verkehrssystemen kontrolliert wird – Strukturen, aus denen der Einzelne nicht ausbrechen kann. Gleichzeitig untersucht Halley das Wesen der Malerei jenseits von Bild und Repräsentation.

Seit 2007 arbeiten wir mit Peter zusammen und vertreten ihn seit 2011 exklusiv in Deutschland. Nach dem Erfolg seiner ersten Einzelausstellung in der Galerie haben wir an einer Reihe spannender Projekte zusammengearbeitet, darunter Einzel- und Gruppenausstellungen, Publikationen, die Edition „Explosion“, ortsspezifische Aufträge und Museumskooperationen. Einer der Höhepunkte war die große Wandinstallation 'Saw', die Peter 2016 für die Art Basel Unlimited entwickelte. In den letzten 12 Jahren hat die Galerie Thomas eine Reihe seiner Werke in wichtige private und öffentliche Sammlungen vermittelt.

Halleys Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen auf der ganzen Welt präsentiert. Zu seinen jüngsten größeren Ausstellungen zählten die Gruppenpräsentation „America is Hard to See“ im Whitney Museum of American Art in New York, eine Einzelausstellung im Santa Barbara Museum of Art, seine großen Installationen in der Rotunde der Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main oder auf der Biennale von Venedig und eine Retrospektive seiner Gemälde der 1980er Jahre im MUDAM Luxemburg.

Die Zusammenarbeit war und ist eine Freude und wir freuen uns auf viele weitere Projekte!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Silke Thomas, Raimund Thomas und dem Team der Galerie Thomas

Teilen

„Angesichts der Tatsache, dass meine Arbeit ein geometrisches Erscheinungsbild hat, soll ihre Bedeutung im Gegensatz zu der früherer geometrischer Kunst stehen. Geometrische Kunst wird üblicherweise mit den verschiedenen Idealismen von Platon, Descartes und Mies in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist meine Arbeit eine Kritik solcher Idealismen.“

  • Peter Halley, c. 1980
  • Peter Halley - The Division
  • Peter Halley - Galerie Thomas Modern, 2011
  • Peter Halley with Silke Thomas GTM 2014
  • Peter Halley - Weak Force, Art Basel Unlimited, 2016