Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Günter Haese im Ernst Barlach Haus

Günter Haese - Limes

Die Galerie Thomas freut sich die Ausstellung Schwerelos: Raumplastiken aus Draht unterstützen zu dürfen, in der das Ernst Barlach Haus das Oeuvre von Günter Haese präsentiert. Nachdem die Ausstellung zwischen dem 27. März und 12. Juni 2022 im Lothar Fischer Museum zu sehen war, wird die Präsentation nun im Ernst Barlach Haus ab dem 26. Juni bis zum 16. Oktober 2022 fortgesetzt. In der Ausstellung werden 25 Werke des Künstlernachlasses gezeigt – mit dem die Galerie Thomas in enger Verbindung steht - welche durch Werke aus privaten Sammlungen ergänzt werden. Neben plastischen Arbeiten sind auch frühe Monotypien zu sehen, in denen Haese seine “Raumzeichnungen“ vorbereitete. Die Ausstellung ist bis zum 16. Oktober zu sehen.

Die Galerie Thomas vertritt seit 2019 den Nachlass von Günter Haese. Entstanden ist diese Verbindung im Jahr 1964: zum Zeitpunkt der Gründung seiner Galerie, besuchte Raimund Thomas die documenta in Kassel und sah dort zum ersten Mal Werke von Günter Haese. Es folgte ein Besuch im Atelier des Künstlers; über die Jahre entwickelte sich eine Freundschaft. In Ausstellungen der Galerie wurden einzelne Werke Haeses gezeigt, der damals noch von der renommierten Galerie Stangl vertreten wurde. Die erste Einzelausstellung der Werke Günter Haeses in der Galerie Thomas fand 1989 statt, 1993 und 2006 folgten weitere. Die große Ausstellung von 2019 wurde zur Retrospektive seines Oeuvres. Seit den 1980er Jahren konnte die Galerie viele der filigranen, begehrten Werke in Sammlungen auf der ganzen Welt platzieren.

Teilen