Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Eine Retrospektive von Peter Halley im Mudam

Photo Mareike Tocha Mudam Luxembourg

Eine Retrospektive von Peter Halley im Mudam

Seit dem 31. März 2023 präsentiert das Mudam Luxembourg die Ausstellung „Peter Halley. Conduits: Paintings from the 1980s“, die dreißig Schlüsselwerke aus dem ersten Jahrzehnt von Halleys Karriere zeigt. Neben Gemälden sind auch bisher unveröffentlichte Zeichnungen, Skizzen und Notizen des Künstlers in dieser retrospektiven Übersicht zu sehen.

In den 1980er-Jahren entwickelte Peter Halley sein unverwechselbares Vokabular der geometrischen Abstraktion, das er nun seit über vierzig Jahren in seinem Werk verwendet. Mit seiner prägnanten Bildsprache thematisierte Halley soziale Fragen. Er greift Themen auf, die für die Kunst der letzten zweihundert Jahre von zentraler Bedeutung waren, wie die zunehmende Urbanisierung und Industrialisierung in einer postindustriellen Gesellschaft.

Die Retrospektive von Peter Halley im Mudam ist bis zum 15. Oktober 2023 zu sehen.

Teilen