Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Über 20 Jahre Fernando Botero & Galerie Thomas

Fernando Botero und Raimund Thomas

Herzlichen Glückwunsch, Fernando!!

Wir gratulieren Fernando Botero, der heute 89 Jahre alt wird, und erinnern uns gerne an die vielen spannenden gemeinsamen Projekte in den letzten 20 Jahren. Anläßlich seines 75. Geburtstages eröffneten die Galerie Thomas und weitere sechs Galerien weltweit am 19. April 2007 eine Ausstellung mit dem Titel 'Botero Global'.

Im selben Jahr inszenierte die Galerie Thomas ,in Zusammenarbeit mit der kolumbianischen Botschaft, Boteros monumentale Skulpturen im Berliner Lustgarten und sein großes 'Horse' vor dem Brandenburger Tor.

Fernando Boteros bildhauerischer Stil ist, wie seine Malerei, ebenso unverwechselbar wie einmalig. Die ins groteske übersteigerten Körperrundungen seiner Figuren erzeugen bei seinen Skulpturen eine monumentale Wirkung, deren Präsenz durch die hieratische Haltung der Figuren und die glatten, faltenlosen und glänzenden Oberflächen noch gesteigert wird. Dabei sind diese Darstellungen keinesfalls karikaturistisch gemeint, sondern vielmehr eine Übersteigerung, die für Botero an den Kern des bildnerischen Problems führt, ebenso in der Skulptur wie in der Malerei.

Teilen

Kunst sollte eine Oase sein: ein Ort oder eine Zuflucht vor der Härte des Lebens.
- Fernando Botero

  • Raimund Thomas und Fernando Botero
  • Peter Shamoni und Raimund Thomas
  • Fernando Botero
  • Botero Lustgarten Berlin
  • Feliz Cumpleanos Fernando
  • Raimund Thomas und Fernando Botero