Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Gerhard Richter: Portraits. Glas. Abstraktionen im Albertinum in Dresden

Gerhard Richter - VII 91

Zum 90. Geburtstag von Gerhard Richter zeigt das Gerhard Richter Archiv 40 Bilder und Objekte, die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler zu diesem Anlass ausgewählt wurden in der Ausstellung Gerhard Richter: Portraits. Glas. Abstraktionen, zu sehen im Albertium in Dresden ab dem 5. Februar bis 1. Mai 2022. Die Ausstellung konzentriert sich auf die im Titel genannten Themen, denen Richter jeweils einen von drei Sälen im Albertinum widmet. Dabei steht das kleinformatige Selbstportrait (836-1) von 1996 als Leitmotiv für eine Auswahl, bei der die Familienbildnisse des Künstlers den Schwerpunkt bilden, während hauptsächlich Beispiele aus den letzten Jahren für den Raum Abstraktionen ausgewählt wurden, darunter das Abstrakte Bild (952-4), mit dem er sein malerisches Œuvre 2017 offiziell abschloss. Im dritten Ausstellungssaal erzeugen Gläser und Spiegel mit ihren Durchblicken und Reflexionen mit jedem Augenblick erneuernde Bilder.

Ein Großteil der Exponate stammt aus seinem eigenen Besitz sowie der Gerhard Richter Kunststiftung. Dieses Konvolut wird durch wichtige Leihgaben aus Museumsbesitz und privaten Sammlungen ergänzt.

Teilen