Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Abschied von Fernando Botero

Fernando Botero und Raimund Thomas

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von Fernando Botero, der vergangene Woche im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Die enge Verbindung zwischen Fernando Botero und der Galerie Thomas begann in den 1960-er Jahren mit einem Besuch von Raimund Thomas im New Yorker Atelier des Künstlers und führte zu einer kreativen Zusammenarbeit, die Jahrzehnte andauerte. Gemeinsam realisierten wir zahlreiche Ausstellungen und Projekte, die Boteros Werk der Öffentlichkeit näherbrachten, so auch die Jubiläumsausstellung zu seinem 75. Geburtstag in der Maximilianstraße. Zu den Höhepunkten zählt die Präsentation seiner Monumentalskulpturen in Berlin im Jahr 2007, bei der under anderem sein monumentales Pferd vor dem Brandenburger Tor platziert wurde. Ein Jahr später fand die Premiere des Dokumentarfilms "Botero - Born in Medellin" von Regisseur Peter Schamoni in München zum Auftakt der Filmtage München statt. Die Galerie Thomas installierte aus diesem Anlass eine monumentale Bronze von Botero vor dem Gasteig, dem Zentrum der Filmtage. Zahlreiche Kataloge dokumentieren die gemeinsamen Ausstellungsprojekte. Doch die Beziehung ging weit über die geschäftliche Partnerschaft hinaus. Uns verband eine Freundschaft, die von gegenseitigem Respekt und Bewunderung geprägt war.

Wir verabschieden uns und erinnern uns an die wunderbare Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen diesem außergewöhnlichen Künstler und der Galerie Thomas.

Teilen