Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

JOSEPH BEUYS - Res-pública: convocation for a global alternative

02. Sep 2013 – 31. Okt 2014

MAC Niteroi- Joseph Beuys Res-Republica

Über die Ausstellung

2013 präsentierte die Galerie Thomas Modern in Zusammenarbeit mit dem braslianischen Instituto Plano Cultural eine umfassende Ausstellung von Joseph Beuys mit mehr als 100 Werke aus allen seinen Schaffensperioden. Es war die erste große Einzelpräsentation von Werken des Künstlers in Südamerika.

Die Ausstellung wurde gemeinsam vom Instituto Plano Cultural und der Galerie Thomas Modern konzipiert und wurde zuerst im Museu de Arte Contemporânea de Niterói in Rio de Janeiro vorgestellt. Anschließend waren die Arbeiten in der Hauptstadt Brasilia ausgestellt, danach in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, und zuletzt in Santiago de Chile.

Fünf zentrale Themen wurden in der Ausstellung beleuchtet: „Der Mensch und die Menschheit“, „Direkte Demokratie – Politik“, „Träger von Gedanken, Ideen und Wissen“, „Umwelt und Heilung“, „Soziale Plastik, Energie und Transformation“.

Teilen

Ausstellungsorte

Museu de Arte Contemporânea de Niterói, Rio de Janeiro, Brasilien (2.9. - 1.12.2013)
Museo Contemporanea Brasilia, Brasilien (14. 1. - 9.2.2014)
PROA, Buenos Aires, Argentinien (22.3. - 1.6.2014)
Museo de Arte Contemporáneo Santiago de Chile (17. 7. - 31.10.2014)

  • Joseph Beuys - La rivoluzione siamo Noi
  • MAC Niteroi - Joseph Beuys Res-Republica
  • MAC Niteroi - Silke Thomas, Rafael Raddi
  • MAC Niteroi - Joseph Beuys Res-Republica

Bis zum heutigen Tage hat das Werk von Joseph Beuys nichts an Aktualität verloren. Beuys war ein Künstler, ein Denker und ein Politiker, für den die Freiheit des Geistes und die Autonomie des Individuums die Basis einer zukünftigen Gesellschaft war. Die große Resonanz auf die Ausstellung "JOSEPH BEUYS - Res-pública: convocation for a global alternative" in Besucherzahlen und Presse belegte eindrucksvoll die Relevanz und Bedeutung seines Werks für unsere Zeit. Wie Beuys schon sagte: „Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen“.

  • MAC Niteroi - Joseph Beuys Res Republica
  • MAC Niteroi - Joseph Beuys Res Republica
  • MAC Niteroi - Joseph Beuys Res Republica
  • MAC Niteroi - Joseph Beuys Res Republica

Video

Joseph Beuys - Museu de Arte Contemporânea de Niterói in Rio de Janeiro, Brasilien

JOSEPH BEUYS - Res-pública: convocation for a global alternative

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Für weitere Details zu ausgestellten Werken sowie Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit melden Sie sich gern bei uns.

Kontakt
+49-89-290008-0
Raimund Thomas, Silke Thomas