Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Joseph Beuys

12. Mai – 12. Jun 2021

Joseph Beuys

Über die Ausstellung

Es gibt nur wenige Künstler, die in den letzten hundert Jahren den Begriff der Kunst und vor allem unsere Vorstellung von moderner und zeitgenössischer Kunst so geprägt und beeinflusst haben, wie Joseph Beuys. Es ist allerdings erstaunlich, dass der von Beuys geprägte „erweiterte Kunstbegriff“ noch immer so gerne falsch verstanden wird. Dabei hat Beuys seine Gedanken schon 1976 sehr klar formuliert, und deshalb sei er zu seinem Geburtstag selbst zitiert:

"Die Kunst ist das Bild des Menschen selbst. Das heißt, indem der Mensch mit der Kunst konfrontiert ist, ist er im Grunde mit sich selbst konfrontiert. Er öffnet sich dann selbst die Augen. Also ist angesprochen der kreative Mensch, seine Kreativität, seine Freiheit, seine Autonomie. Und das ist nur noch möglich aus dem Kunstbegriff, allerdings muß man ihn dann erweitern. Man kann und darf ihn nicht so traditionell halten und sagen: Das machen die Künstler, und das machen die Ingenieure. Das kann man aber durchbrechen. Und einen Ausweg gibt es allein durch einen erweiterten Kunstbegriff, der anthropologisch ist, der wirklich ernst nimmt, dass jeder Mensch ein Künstler ist, dass in jedem Menschen ein kreativer Kern ist.“

Am 12. Mai 2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden.

Teilen

Biographie

  • Beuys Ausst 3 2016
  • Beuys Ausst 2 2016
  • Beuys Ausst 1 2016

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Für weitere Details zu ausgestellten Werken sowie Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit melden Sie sich gern bei uns.

Kontakt
+49-89-290008-0
Silke Thomas -  Raimund Thomas - Jörg Paal