Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Gabriele Münter

10. Nov 2017 – 10. Feb 2018

Gabriele Münter - 2017

Über die Ausstellung

Als Mitglied der Künstlergruppe ‚Der Blaue Reiter‘ war Gabriele Münter nicht nur eine herausragende Malerin des Expressionismus, sondern sie gehörte auch zu den bedeutendsten weiblichen Künstlerpersönlichkeiten der Moderne in Deutschland. Im Jahr von Gabriele Münters 140. Geburtstag widmet die Galerie Thomas ihr eine umfassende Ausstellung.

Zu sehen sind Beispiele ihres Schaffens aus allen Werkperioden, angefangen mit den kleinformatigen Landschaften, die zwischen 1903 und 1906/07 in Oberbayern, in Frankreich und auf Münters Tunisreise, stets in Begleitung von Wassily Kandinsky, noch in ganz impressionistischer Malweise entstanden sind.

Vor allem aber zeigen wir Gemälde aus der hohen Zeit des Expressionismus und des Blauen Reiter, als Münter vielfach mit den anderen Vertretern des ‚Blauen Reiter‘ in München und im „Russenhaus“ in Murnau arbeitete, bis hin zu einem Beispiel für ihre Versuche in der abstrakten Malerei, das unter dem Einfluss von Kandinsky im Kriegsjahr 1915 in Zürich entstanden ist. Gabriele Münter, seit den 1920er Jahren wieder in Murnau - mit Unterbrechungen in Berlin und Paris -, hat bis zu ihrem Tod im Jahr 1962 ein umfangreiches Werk geschaffen, das sich stilistisch weiterentwickelt, ohne die starke Bindung an den Expressionismus zu verlieren.

Teilen

'Alle meine Bilder stellen Momente meines Lebens dar, flüchtige, visuelle Augenblicke, meist rasch und spontan hingeworfen. Aber malen ist wie plötzlich in tiefes Wasser springen und ich weiß vorher nie, ob ich werde schwimmen können. Was Kandinsky mich lehrte, war eben die Technik des Schwimmens, das heißt, er lehrte mich schnell genug und mit genügend Selbstvertrauen zu malen, um solche Augenblicke des Lebens rasch und ungezwungen festzuhalten.'
– Gabriele Münter

Downloads & Links

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Für weitere Details zu ausgestellten Werken sowie Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit melden Sie sich gern bei uns.

Kontakt
+49-89-290008-0
Silke Thomas -  Raimund Thomas - Jörg Paal