Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Sam Gilliam verstirbt im Alter von 88 Jahren

Sam Gilliam - Untitled

Sam Gilliam, einer der wichtigsten Vertreter der abstrakten Malerei in den USA, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

Sam Gilliams Werke sind in zahlreichen Sammlungen vertreten, darunter das Art Institute of Chicago, MoMA (New York), die National Gallery of Art und das Whitney Museum of Art.

Wichtige Meilensteine in seinem Leben und seiner Karriere waren seine erste institutionelle Einzelausstellung in Europa "The Music of Color" sowie seine Teilnahme an der 57. Biennale di Venezia.

Sein Werk besticht durch die künstlerischen Techniken der "Beveled-edge paintings" und der "Drape Paintings", die erstmals in den 60er Jahren entstanden.

Wir sind zutiefst betrübt über den Verlust dieses bemerkenswerten Künstlers und fühlen uns gleichzeitig geehrt, sein Werk in unserer aktuellen Gruppenausstellung "Cartographies of Colour" zu präsentieren und seinen Geist am Leben zu halten.

Teilen