Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Rekordzuschlag für ein Werk von Andy Warhol

Andy Warhol - Four Marilyns

Andy Warhol’s Siebdruck „Shot Sage Blue Marylin“ aus dem Jahr 1964 ist Anfang Mai von Christie’s in New York zu einem Rekordpreis von $195 Millionen versteigert worden. Damit ist dies der höchste Auktionszuschlag, der jemals für ein Werk aus dem 20. Jahrhundert erzielt wurde.

Das Portrait der Schauspielerin, welches als Ikone der Pop Art gefeiert und von Christie’s als „moderne Mona Lisa“ bezeichnet wurde, kam pünktlich zum Auftakt der Frühjahrsauktionen unter den Hammer. Der Siebdruck war einer von fünf farblich verschiedenen Varianten des Portraits, welches zwei Jahre nach dem Tod von Marilyn Monroe entstanden ist.

Teilen