Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Heinz Mack wird 90

Heinz Mack

Der große ZERO- Künstler Heinz Mack feiert heute seinen 90. Geburtstag.
Wir gratulieren!

1958 begannen Mack und Otto Piene in ihrem Düsseldorfer Atelier eine Reihe von so genannten Abendausstellungen, die nur an diesem bestimmten Abend zu sehen waren. Diese Reihe war die Initialzündung für die Gründung der Gruppe ZERO (zu der wenig später auch Günther Uecker stieß) und der internationalen ZERO-Bewegung. Zu den Teilnehmern der ZERO-Bewegung gehörten Yves Klein, Lucio Fontana, Piero Manzoni und Jean Tinguely. Ziel war es, die zeitgenössische Kunst auf einen Nullpunkt zurückzusetzen und von vorne zu beginnen.

Heinz Mack ist vor allem für seine Beiträge zur Op Art, Lichtkunst und kinetischen Kunst bekannt. Er war einer der ersten Künstler, der Aluminium in seinen Werken verwendete und schuf damit seine "Rotoren".

Der Kunstpalast Düsseldorf wiedmet dem Maler und Bildhauer anlässlich seines 90. Geburtstags eine Ausstellung mit Schwerpunkt auf sein Frühwerk der 1950er bis 70er Jahre.


Teilen