Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

The Nature of Arp

Hans (Jean) Arp - Wolkentier

Bildhauer der Abstraktion

Alles begann mit einer kleinen Bronze-Skulptur, mit der Peggy Guggenheim ihre legendäre Sammlung begründete. "Tête et coquille" hat Hans Arp (1886-1966) im Jahr 1933 angefertigt: „Das erste Kunstwerk, das ich für meine zukünftige Sammlung kaufte, war eine Arp-Skulptur”, schrieb die berühmte Kunstmäzenin später in ihren Memoiren, „(Arp) nahm mich mit zu der Gießerei, in der die Plastik entstanden ist, und ich war augenblicklich verliebt, als ich die kleine Figur in Händen hielt. In dem Moment wusste ich, ich wollte sie besitzen.“ Bis Anfang September ist die 70 Arbeiten umfassende Ausstellung 'The Nature of Arp' im Palazzo Venier dei Leoni in Venedig zu sehen.

Skulpturen aus Holz, Bronze und Marmor, bemalte Holz-Reliefs, Collagen, Zeichnungen, Wandteppiche und Bücher dieses wichtigen Künstlers der Moderne und revolutionären Mitbegründers der Dada-Bewegung werden in Italien gezeigt – kuratiert von Catherine Craft. Jean (Hans) Arp war Dichter, Bildhauer, Dadaist und Surrealist und vor allem ein Experimentator auf allen Ebenen. In seiner über 60-jährigen Karriere entwickelte er seine besondere künstlerische Sprache kurviger, organisch anmutender Formen, die fließend zwischen Abstraktion und Figürlichkeit pendeln. Arps Werk hat viele Generationen von Künstlern nach ihm beeinflusst.

Abbildung: Hans (Jean) Arp 'Wolkentier' 1961, Bronze


Teilen