Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

George Rickey auf der Park Avenue in New York

George Rickey - Three Lines Ten Feet

Ab dem 30. August erobern die kinetischen Skulpturen von George Rickey die New Yorker Park Avenue. Bis November 2021 werden neun charakteristische kinetische Skulpturen des Künstlers unter dem Ausstellungstitel 'George Rickey: Monumental Sculpture on Park Avenue' zu sehen sein. Einige Exponate wurden nie zuvor ausgestellt. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit 'The George Rickey Foundation', 'The George Rickey Estate, LLC.', 'The Sculpture Committee of The Fund for Park Avenue' und 'NYC Parks’ Art'. Zeitgleich werden drei Skulpturen bei Galerie Kasmin’s Rooftop Sculpture Garden in Chelsea zu bewundern sein.

Um das Leben und Werk des bedeutenden US-amerikanischen Bildhauers gebührend zu feiern, fallen diese Events mit der neuen Publikation der Biographie von George Rickey zusammen.

Die Skulpturen von George Rickey sind seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Galerieprogramms. Gerne erinnern wir uns an die persönlichen Begegnungen mit diesem großen Künstler und denken nicht zuletzt mit großer Freude an unseren Messestand in Basel im Jahre 1996 zurück. Dort wurde aufsehenerregend die Natur in die Messe geholt um den Außenraum zu bieten, den Rickey’s große bewegliche Skulpturen brauchen.

Wir freuen uns, dass dieser herausragende Bildhauer, der viele Jahre in Deutschland lebte, die Aufmerksamkeit erfährt, die ihm gebührt! Anfang der 60er Jahre war er bereits vertreten bei großen Werkschauen, vor allem in renommierten Museen in Deutschland wie etwa in der Kunsthalle Düsseldorf (1962), im Berliner Haus am Waldsee (1969) oder in der Kestner-Gesellschaft in Hannover (1973), was sicherlich durch den vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) ermöglichten Aufenthalt in Berlin Ende der 1960er Jahre unterstützt wurde.

Teilen

Video

George Rickey - Three Lines Ten Feet

George Rickey • Three Lines - Ten Feet

  • Rickey mit Skulptur
  • George Rickey - Three Squares Vertical Diagonal II
  • Art Basel 1996 - George Rickey Three Lines Ten Feet
  • George Rickey - Three Lines Ten Feet