Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Alexej von Jawlensky im Kunstmuseum Ravensburg

Alexej von Jawlensky - Grosse Meditation: Bevor es Nacht wird

Zu seinem zehnjährigen Jubiläum zeigt das Kunstmuseum Ravensburg eine Einzelausstellung von Alexej von Jawlensky, der mit seinem einzigartigen expressionistischen Werk einen bedeutenden Platz in der Kunstgeschichte einnimmt. In „Die Kunst ist eine geistige Sprache“ beleuchten mehr als 30 Werke die verschiedenen Werkphasen des Künstlers und veranschaulichen dessen malerische Entwicklung. Inspiriert von den „Fauves“ um Matisse und Pionieren wie Paul Gauguin oder Vincent van Gogh, fand Jawlensky seine ganz eigene Bildsprache, die sich durch eine intensive Farbigkeit und ein vereinfachtes Formenvokabular auszeichnet. Von Landschaften bis hin zu Stillleben befasste er sich mit seinen Sujets seriell. Vor allem sind Köpfe bzw. das menschliche Antlitz ein bekanntes wiederkehrendes Motiv in seinem Œuvre. Jawlensky war an der Seite von Marianne von Werefkin Gründungsmitglied der "Neuen Künstlervereinigung München" und ein späteres Mitglied des von Wassily Kandinsky und Franz Marc gegründeten „Blauen Reiter“.

Ausgangspunkt der Ausstellung ist das Gemälde „Spanisches Mädchen“ (1912) aus der Sammlung Selinka des Kunstmuseums Ravensburg, das nun im Kontext des Gesamtwerks betrachtet werden kann.

Teilen