News

Happy Birthday, Jim Dine!


Der Pop-Art-Künstler Jim Dine feiert am 16. Juni seinen 83. Geburtstag.

Jim Dine gilt als ein bedeutender Protagonist der amerikanischen Pop Art und arbeitet genreübergreifend in den Medien Malerei, Graphik und Skulptur, Photographie, Lyrik und Theater. In seiner Arbeit gelingt ihm die Verbindung von Pop Art mit einer emotionsgeladenen, expressiven Bildsprache. Er arbeitet in künstlerischen Phasen, die von bestimmten, immer wiederkehrenden Sujets, wie Herzen, der Venus oder dem Bademantel, geprägt sind.

Dines wesentliches Anliegen ist seit langem zu »Malen, was man ist«. Schon Anfang der sechziger Jahre, als Abbilder einfacher Haushaltsgegenstände für menschliches Dasein standen - mit ganz besonderem Bezug auf seine Kindheitserinnerungen an das elterliche Haushaltswarengeschäft - war seine Kunst Ausdruck des Bewußtseins eigener Identität. Stets hat er seine Erfahrungen auf einer metaphorischen und emotionalen Ebene vermittelt und nicht als anekdotische Erzählung von Ereignissen seines Lebens.

Ab 14. September präsentiert die Galerie Thomas Modern die Ausstellung 'Jim Dine - New painting and sculpture', deren Eröffnung im Rahmen der OPEN art stattfindet.

Mehr zu Jim Dine

 

Auf Wunsch der EU ein kurzer Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies, um den Nutzern bestimmte Dienste bereitzustellen.
Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.