Zurück

Weitere Ansichten

Tony Cragg

Silicate Landscape

Glas
1992
100 x 90 cm

Die Silikat-Landschaft symbolisiert die Ruinen menschlichen Fortschritts: Gläserne Behältnisse, Vasen, Flaschen, Reagenzgläser, die den Anschein erwecken, an einem Meeresstrand angeschwemmt worden zu sein. Dies sind die Instrumente zukünftigen Fortschritts, von Wissenschaftlern benutzt, um künstliche Dinge und Chemikalien herzustellen, scheinbar einem natürlichen Alterungsprozeß ausgesetzt. Tatsächlich sind sie sandgestrahlt, hier schließt sich der Kreis, denn Glas wird aus Sand gemacht. Dies sind altbekannte Objekte für Cragg, denn ab seinem 17. Lebensjahr arbeitetet er zwei Jahre lang als Laborassistent. Seitdem hat er sich das Auge eines Wissenschaftlers bewahrt und einen Blick für gut durchdachte Metaphorik, "….immer auf der Suche nach Assoziationen, Symbolen und Bildern, die mein Vokabular der Antworten auf die Welt bereichern".

Preis auf Anfrage

Weitere Bilder
Auf Wunsch der EU ein kurzer Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies, um den Nutzern bestimmte Dienste bereitzustellen.
Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.