Zurück

Weitere Ansichten

Jim Dine

Colorful Parrot at Home

Bronze, Email-Farbe und Patina
2007
168,3 x 94,6 x 58,4 cm
mit Signatur und Jahr, nummeriert 3/8 auf der Rückseite der Basis Auflage 8 Exemplare + 2 AP

Ein Papagei ist ein kostbares Tier und deshalb ein Luxusgut. In ihrer Farbenpracht ist er seit jeher ein Symbol für Eitelkeit. Er ahmt die menschliche Sprache nach, aber wie ein menschlicher Tor versteht er nicht, was er sagt. In der christlichen Symbolik steht der Papagei, von dem man glaubte, sein Gefieder würde bei Regen nicht naß, für die unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria und erscheint oft in Mariendarstellungen. Außerdem wird der natürliche Ruf des Papageis als "Ave" gedeutet. Er ist jedoch auch derjenige, der Geheimnisse ausplaudert: "Auch in deinen Gedanken fluche nicht dem König und in deinen Schlafzimmern fluche nicht über den Reichen! Denn die Vögel des Himmels könnten die Stimme entführen und was Flügel hat, das Wort anzeigen" (Ecclesiastes 10, Vers 20).

Preis auf Anfrage

Auf Wunsch der EU ein kurzer Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies, um den Nutzern bestimmte Dienste bereitzustellen.
Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.