Zurück

Tom Wesselmann

Study for Sunset Nude (Sitting)

Tinte und Buntstift auf Transparentpapier
2002
7,9 x 6,9 cm Darstellung / 14 x 14,3 cm Blattgröße
signiert und datiert oben rechts

Wesselmann wurde in den 1960er Jahren durch seine "Great American Nude" Serie bekannt. Der unbekleidete weibliche Körper blieb ein wiederkehrendes Motiv in seinem Werk. In seinen "Bedroom Paintings" entwickelte er es weiter und begann, sich auf Details der Figuren wie Hände, Füße und Brüste zu konzentrieren, die er mit Blumen und Objekten umgab. In einem weiteren Schritt reduzierte er die Szene auf wenige Umrisse und rückte sie gleichzeitig stärker in den Vordergrund. In den späteren Arbeiten, in denen sich die Grenze zwischen Figurativem und Abstraktion verwischt, wird seine Bewunderung für Matisse und dessen Einfluß stärker spürbar.

Preis auf Anfrage

Auf Wunsch der EU ein kurzer Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies, um den Nutzern bestimmte Dienste bereitzustellen.
Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.