OBJEKT DES MONATS BIS 5.000 €

Hochwertiges kann auch erschwinglich sein!

Begeisterung und Experimentierfreudigkeit stehen am Beginn einer Sammelleidenschaft. Dies möchten wir unterstützen und stellen hier regelmäßig erschwingliche Kunstobjekte für Einsteiger und jüngere Kunstliebhaber vor. Dabei setzen wir auf bewährte Künstler aus unserem Programm, um Ihnen einen entscheidenden Anstoß für eine Sammlung zu geben oder einfach eine gute Gelegenheit für einen spontanen Kunstkauf zu bieten.

 

Victor Vasarely - Folkokta
Victor Vasarely

Folkokta

Acryl auf Leinwand
1973
140 x 140 cm
rückseitig signiert, datiert und betitelt

Vasarely wird als der Vater der Op-Art angesehen. Obwohl er es zu großem internationalen Ruhm brachte, bestand er darauf, daß seine Kunst für alle zugänglich sein solle. Sein Motto war "Kunst für alle". "Folkokta" gehört zur Vega-Serie, mit der er 1969 begann. Er began mit einem gleichmäßigen Gitter, doch anders als in seinen anderen Arbeiten dieser Serie, hat er das Gitter in dieser Arbeit nicht deformiert, sondern die Illusion der Dreidimensionalität lediglich mittels der Farben erzeugt.

 

Victor Vasarely wird als der Vater der Op-Art angesehen. Obwohl er es zu großem internationalen Ruhm brachte, bestand er darauf, daß seine Kunst für alle zugänglich sein solle. Sein Motto war 'Kunst für alle'. Der gelernte Werbegraphiker entwickelte früh ein Interesse am Trompe-l’œil Effekt, graphischen Mustern und Raumillusionen. Vasarelys charakteristischer 'Musterteppich', der auf seinen Bildern, Graphiken und Skulpturen zu finden ist, wurde durch die Verwendung von Quadraten, Rauten, Dreiecken, Kreisen und Stabformen erzeugt. Zur Verstärkung dieser Wirkung nutzte er auch kinetische Effekte und optische Täuschungen.

€ 1.800,-

Weitere Werke von Victor Vasarely

 

Zu sehen sind Werke Vasarelys u.a. vom 26. September 2018 bis 13. Januar 2019 in der Ausstellung 'Victor Vasarely' im Städel Museum in Frankfurt am Main.

Auf Wunsch der EU ein kurzer Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies, um den Nutzern bestimmte Dienste bereitzustellen.
Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.