Galerie Thomas

Türkenstraße 16
80333 München

+49 89 290008-0
+49 89 290008-88

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr

Wassily Kandinsky

Moskau 1866 - 1944 Neuilly

Künstlerinfo

Teilen

Wassily Kandinsky in der Galerie Thomas

Wassily Kandinsky und sein Werk ist stark mit München und Oberbayern verbunden und der Künstler hat seit Langem einen festen Platz im Zentrum des Galerie Programms.

Bereits 1991 zeigte die Galerie Thomas eine große Einzelausstellung, die alle Aspekte seines Werks beleuchtete, vom Expressionismus über das Bauhaus bis in die Pariser Zeit; 2008 wurde zur Ausstellung mit Kandinskys Aquarellen ein vielbeachteter Katalog herausgegeben; 2014 folgte eine Ausstellung über die „Blaue Vier“, mit Werken von Alexej von Jawlensky, Paul Klee, Lyonel Feininger und Wassily Kandinsky.

Seine Werke sind im Angebot der Galerie Thomas ständig repräsentiert und die Galerie hat im Laufe der Jahre wichtige Arbeiten in private und öffentliche Sammlungen vermittelt.

Wassily Kandinsky - Portrait
  • Kandinsky Portrait eines Bildes
  • Kandinsky - A Relationship Revealed - Minneapolis
  • Katalog Kandinsky Die Aquarelle 2008 Cover
  • Kandinsky - Brauner Strahl - In situ

Ausstellungshighlight

Mit einer zentralen Leihgabe initierte die Galerie Thomas 2004/05 die Ausstellung "Kandinsky - A Relationship Revealed" am Minneapolis Instittute of Art, in der die beiden Werke "Zwei Reiter und liegende Gestalt" und "Studie für Improvisation V" erstmals wiedervereint wurden.

Ein umfangreiches Katalogbuch erzählt die spannende Geschichte der beiden Werke und wurde zum 40. Jubiläum der Galerie Thomas veröffentlicht.

Aus dem Vorwort:

„Das Zerfallen des Atoms war in meiner Seele dem Zerfall der ganzen Welt gleich. Plötzlich fielen die dicksten Mauern: Alles wurde unsicher, wackelig und weich. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn ein Stein vor mir in der Luft geschmolzen und unsichtbar geworden wäre.“ 1

Dieser Satz von Wassily Kandinsky beschreibt eindringlich die revolutionäre Kraft, die den Maler und seine Kollegen in dem ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts bewegten. Es war eine Zeit der geistigen Neuerungen, bahnbrechender naturwissenschaftlicher Entdeckungen und sozialer Umbrüche. Alles scheint der Veränderung zu unterliegen, wird in Frage gestellt und sucht nach neuen Wegen und Formen. Im Klima dieses Auf- und Umbruches und an der Schwelle der Abstraktion malt Wassily Kandinsky 1909/1910 das Gemälde ‚Zwei Reiter und liegende Gestalt‘.
Silke Thomas

1 Wassily Kandinsky. Rückblicke. 1913, zitiert nach: Max Bill. Einführung in: Wassily Kandinsky. Über das Geistige in der Kunst. Bern 1952. S. 12

Abb.: Abbe, Mary: "Both Sides Now" in: Star Tribune, Minneapolis, 10.12.2004

Kandinsaky a Relationship Revealed Pressebericht Seite 1 72dpi