Wesselmann wurde in den 1960er Jahren mit seiner Serie "Great American Nude" berühmt. Der nackte weibliche Körper blieb ein wiederkehrendes Motiv in seinem Oeuvre. In seinen "Bedroom Paintings" entwickelte er ihn weiter und begann, sich auf Details wie Hände, Füße und Brüste zu konzentrieren, die er mit Blumen und Gegenständen umgab.
In einem weiteren Schritt reduzierte er die Szene auf wenige Umrisse und rückte sie gleichzeitig in den Vordergrund.
Die Ausschneidearbeiten gehen auf Wesselmanns ursprüngliche Idee zurück, den Prozess und die Unmittelbarkeit seiner Zeichnungen, einschließlich der falschen Linien oder Fehler, zu bewahren und sie auf Stahl zu übertragen. Er nannte sie "Stahlzeichnungen". Die Hauptmotive dieser Arbeiten sind die gleichen, die ihn seit den 1950er Jahren beschäftigten - Akte, Stillleben und Landschaften. Von Anfang an interessierte er sich jedoch vor allem für die Form und die Darstellung des Bildes, was zu einer ständigen Veränderung und Weiterentwicklung seines Werkes führte.